What is Intrapreneurship?

Entrepreneurship is the process of designing, launching and running a new business, which typically begins as a small business, such as a start-up company, offering a product, process or service for sale or hire, and the people who do so are called 'entrepreneurs'. It has been defined as "the capacity and willingness to develop, organise, and manage a business venture along with any of its risks in order to make a profit.”

Intrapreneurship is the act of behaving like an entrepreneur while working within a large organisation. Intrapreneurship is known as the practice of a corporate management style that integrates risk-taking and innovation approaches, etc.

Intrapreneurship at Telespazio VEGA

Telespazio VEGA encourages and supports intrapreneurship within the company. To help the candidate intrapreneurs to develop their ideas into products and services, the company internal Product Policy Office provides support for

  • Market analysis
  • Business plan production including provision of templates and tools
  • Identification and protection of intellectual property
  • Identification of product licensing strategies
  • Securing the investment and resources
  • Product life cycle using Agile Methods

 

Ever since the creation of the Intrapreneurship programme in 2016, 16 ideas have been submitted and six of the latter have made it through the evaluation process and are now market ready products.

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.

Was ist Intrapreneurship?

Der Ausdruck „Unternehmertum“ (im Englischen „Entrepreneurship“) umfasst den Prozess der Planung, Eröffnung und Führung eines neuen Geschäfts, welches typischerweise als kleines Unternehmen beginnt, wie beispielsweise ein Start-Up, bei dem ein Produkt, ein Prozess oder eine Dienstleistung entweder zum Kauf oder zur Miete angeboten wird. Wer solch ein Geschäft betreibt, wird Unternehmer genannt. Per Definition ist es "die Fähigkeit und der Wunsch, ein Geschäftsvorhaben trotz aller möglichen Risiken mit der Absicht der Gewinnerzielung zu entwickeln, zu organisieren und zu führen.”

Der Begriff „Intrapreneurship“ entspricht hingegen demselben Handeln einer Person als Unternehmer, nur dass diese bei einer großen Organisation angestellt ist. Intrapreneurship ist bekannt für eine Unternehmensphilosophie, bei der unter anderem Risiken nicht gescheut und Innovationsansätze gefördert werden.

Intrapreneurship bei Telespazio VEGA

Telespazio VEGA fördert und unterstützt Intrapreneurship innerhalb des eigenen Unternehmens. Um den Intrapreneurskandidaten zu helfen, ihre Ideen in Produkte und Dienstleistungen umzuwandeln, bietet unsere firmeninterne Stelle für Produktpolitik die folgenden Unterstützungsleistungen an

  • Die Durchführung von Marktanalysen
  • Die Erstellung von Businessplänen ebenso wie die Bereitstellung von Vorlagen und Softwaretools
  • Die Feststellung und der Schutz von geistigem Eigentum
  • Die Entwicklung von Produktlizensierungsstrategien
  • Die Sicherung von Investment und Ressourcen
  • Die Aufstellung von Produktlebenszyklen mit Agile Methods

 

Seit der Einführung des Intrapreneur-Programms im Jahr 2016, wurden 16 Ideen eingereicht und sechs davon haben das Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen und wurden zu marktreifen Produkten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok