Telespazio VEGA Deutschland nimmt am diesjährigen Welt-Asteroiden-Tag der Vereinten Nationen teil. Treffen Sie uns auf ausgesuchten Events und im Rahmen des 48-stündigen weltweiten TV-Marathons!

Der Asteroid Day ist ein offizieller Aktionstag der Vereinten Nationen, der weltweit über Asteroiden aufklären, aber auch dazu beitragen soll, unsere Erde vor Asteroiden zu schützen. Die Aufmerksamkeit für Asteroiden aus den Bereichen der Wissenschaft, der Forschung oder auch für kommerziellen Interessen nimmt ständig zu. Am Asteroid Day können auch Sie Teil dieses weltweiten Ereignisses sein: Schalten Sie ein und verfolgen Sie die 48-stündige Sondersendung zum Thema oder nehmen Sie an einem der vielen hundert Events überall auf unserem Planeten teil. Es erwarten Sie großartige Redner aus der Wissenschaft, Astronauten ebenso wie Prominenz!

Telespazio VEGA Deutschland wird an diesem Tag Einblicke in die Arbeit an der Asteroidenmission MASCOT geben, angefangen von der Entwicklung des Bordcomputers, der Onboard-Software und der Simulation bis hin zum Einsatz im All. MASCOT ist ein deutsch-französischer Lander, der sich aktuell an Bord der japanischen Sonde Hayabusa-2 befindet. Der Lander soll im Oktober 2018 auf dem Asteroiden Ryugu abgesetzt werden. Hayabusa-2 ist dem Ziel-Asteroiden bereits sehr nah und hat im Juni erste Bilder gesendet. Am Asteroid Day könnte es neue Einblicke geben!

Schalten Sie ein!

Die 48-stündige Sondersendung beginnt am 29. Juni um 12:00 Uhr CEST und wird am 30. Juni sowie am 1. Juli wiederholt. Eine zusätzliche Live-Sendung, produziert vom European Southern Observatory (ESO) und der ESA, wird am 29. Juni von 13:00-15:00 Uhr vom neuen ESO Supernova Planetarium und vom Besucherzentrum in München gestreamt. In dieser Sendung treffen Sie auch unseren MASCOT-Experten!

Die vollständige Sendung wird auf https://asteroidday.org und über Satelliten-TV übertragen.

Wie man auf einem Asteroiden landet

Für das technisch interessierte Publikum präsentieren wir unsere Beteiligung an der MASCOT-Mission innerhalb eines Asteroid Day Specials, welches im Rahmen des Raumfahrtkolloquiums an der TU Darmstadt stattfindet. Das kostenlose Event wird in deutscher Sprache abgehalten und richtet sich an ein raumfahrtbegeistertes Publikum. Seien Sie dabei!