In den frühen Morgenstunden des 28. Januar 2017 wird der erste SmallGEO-Satellit, Hispasat 36W-1, vom europäischen Raumfahrtbahnhof in Kourou in Französisch Guyana an Bord einer Soyuz-Rakete ins All starten. Die Mission wird in ihrer ersten Betriebsphase vom Deutschen Raumfahrtkontrollzentrum (GSOC) in Oberpfaffenhofen nahe München gesteuert.

Telespazio VEGA Deutschland unterstützt die Hispasat 36W-1-Mission im Auftrag des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR): Zu den Aufgaben zählen sowohl die Startvorbereitungen als auch die Bereitstellung eines 24/7-Teams von Spacecraft Controllern (Spacons) für den Start (Launch and Early Orbit Phase, LEOP) und die Testphase (In-Orbit-Test, IOT). Für den Routinebetrieb wird der Satellit anschließend an den spanischen Satellitenbetreiber Hispasat übergeben.

Das Spacon-Team der Telespazio VEGA Deutschland unterstütze die Trainings der Startvorbereitungen, darunter Simulationen verschiedener Szenarien und Manöver, LEOP-Übungen und verschiedene Störfälle an Bord des Satelliten und am Boden. Das Team war außerdem intensiv an den Satellitenvalidierungstests beteiligt, welche vom GSOC gesteuert wurden. Während dieser Tests wurden alle Satellitensysteme an Bord und alle Bodensysteme getestet. Das Training, in dem das Spacon-Team auf diese Aufgabe vorbereitet werden sollte, wurde von einem erfahrenen Teamleiter der Telespazio VEGA Deutschland entwickelt und geleitet.

SmallGEO/Hispasat 36W-1 - Copyright: ESA–P. Sebirot

Über SmallGEO und Hispasat-36W-1

Der Hispasat 36W-1 ist der erste Satellit der SmallGEO-Plattform, welche von der deutschen OHB System AG mit der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) und Hispasat entwickelt wurde. Der Satellit wird Europa, die Kanaren und Südamerika mit flexiblem Breitbandzugang über Satellit versorgen.

Die SmallGEO-Plattform bietet Satellitenbetreibern eine rein europäische Lösung für den kleinen Satellitentelekommunikationsmarkt. Durch die Plattform werden Produktion und Testverfahren beschleunigt, Kosten gesenkt und die Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten vergrößert.

Thumbnail: Hispasat 36W-1 Satellit - Copyright Hispasat

Hispasat-Website