Am Europäischen Raumfahrtkontrollzentrum (ESOC/ESA) der EuropäischenRaumfahrtagentur in Darmstadt laufen die letzten Vorbereitungen für den Start des Sentinel-2B-Satelliten. Er ist Teil des Europäischen Erdbeobachtungsprogramms Copernicus. Der Startvom Europäischen Raumfahrtbahnhof Kourou in Französisch Guyana aus ist für den 7. März2017 um 2:49 Uhr (deutscher Zeit) geplant.

Der Leonardo-Konzern ist einer der führenden industriellen Partner des UmweltprogrammsCopernicus. Durch seine Tochtergesellschaft Telespazio, arbeitet der Konzern auch währenddieser besonders herausfordernden Phase - dem Start des fünften „Wächter“-Satelliten desProgramms - mit der ESA zusammen. Der Satellit soll unseren Planeten überwachen, indemer hochauflösende Bilder der Vegetation, der Land- und Wassermassen sowie nützlicheInformationen für die Katastrophenhilfe liefert.

Mitarbeiter des Darmstädter Raumfahrtunternehmens Telespazio VEGA Deutschland, einerTochtergesellschaft der Telespazio, unterstützen dabei das Flugkontrollteam am ESOC durchdie Bereitstellung von Engineering-Dienstleistungen für die Startvorbereitungen, für den Startund für die Steuerung des Satelliten. Das Unternehmen lieferte darüber hinausTrainingsdienstleistungen, um die Teams, die in den Flugbetrieb eingebunden sind,vorzubereiten. Telespazio VEGA war außerdem für die Entwicklung der Software-Plug-Insverantwortlich, die es ermöglichen, Daten des Hyperspektral-Sensors (MSI) an Bord desSatelliten besser auszuwerten.

Die Rolle der Telespazio-Gruppe geht noch über den Start des Satelliten hinaus: Das Unternehmen, welches zur Entwicklung des Bodensegments und zum Betrieb von Copernicusbeiträgt, arbeitet durch weitere Tochtergesellschaften wie e-GEOS, GAF und TelespazioVEGA UK mit Nutzern aus den Bereichen Katastrophenhilfe, Land- und Seesicherheit sowieÜberwachung des Klimawandels zusammen. Nutzer können so auf komplementäre Daten deritalienischen COSMO-SkyMed-Satelliten und IRS-Satelliten zugreifen, welche Telespazio demCopernicus-Programm zur Verfügung stellt.

Dem e-GEOS-Raumfahrtzentrum in Matera, Italien, fällt zudem eine besondere Rolle zu: Alseines von drei Pfeilern des Kernbodensegments des Copernicus-Programms werden dortoptische sowie über Radar gewonnene Daten der Sentinel-1 und Sentinel-2-Satellitenempfangen, verarbeitet, gespeichert und weiterverteilt.

Über Telespazio

Telespazio ist eines der führenden Unternehmen für Weltraumdienstleistungen: von der Konzeption und Entwicklung von Raumfahrtsystemen, über das Management von Satellitenstarts und Satellitenbetrieb, Bereitstellung von Erdbeobachtungsdiensten, integrierter Kommunikation, Navigation und Lokalisierung bis hin zu wissenschaftlichen Programmen. Telespazio spielt eine führende Rolle am Markt, sowohl durch die technologische Expertise, die das Unternehmen in mehr als 50 Jahren erwerben konnte, als auch durch die Nutzung der eignen Infrastruktur und die Beteiligung an Weltraumprogrammen wie Galileo, EGNOS, Copernicus und COSMO-SkyMed. Telespazio ist ein Joint Venture zwischen Leonardo (67%) und Thales (33%).  2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 632 Mio. Euro und beschäftigte rund 2.500 Mitarbeiter in acht Ländern.

PressRel Sentinel2B - German.pdf

Weitere Beteiligung

Neuigkeiten aus der Telespazio-Gruppe: Telespazio und die Sentinel-Satelliten | Sister company: GAF AG named “Earth Observation Company of the Year"

Copernicus